Deutsche Sprache, schwere Sprache

Betriebe und Unternehmen beschäftigen immer mehr Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Diese bringen unterschiedliche sprachliche und fachliche Kenntnisse mit. Als Sprachcoach komme ich in Ihren Betrieb und unterstütze die internationalen Beschäftigten genau dort, wo sie es gerade brauchen. Sprachcoaching ist deshalb so effektiv, weil es ganz individuell zugeschnitten ist. Es orientiert sich sowohl an den Anforderungen am Arbeitsplatz als auch an den Stärken und Ressourcen der Zugewanderten. Sprachcoaching stärkt die Beschäftigten auf ganzer Linie. Es erhöht ihre Sprechsicherheit und somit auch ihre Handlungsfähigkeit im beruflichen Kontext. Davon profitieren letztlich alle: die zugewanderten Mitarbeitenden, die Arbeitgeber, die Betriebe, und somit auch Wirtschaft und Gesellschaft.

Stimme und Präsenz

Ob Meeting, Vortrag oder Präsentation: Manchmal müssen wir vor vielen Menschen sprechen und scheuen uns davor. Ist meine Stimme laut genug? Was verrät meine Körpersprache?Spreche ich deutlich genug, akzentuiert, für alle verständlich? An der Stimme und an der Präsenz kann man arbeiten. Mit verschiedenen Körperübungen, Atemübungen, Sprech- und Stimmübungen, und nicht zuletzt mit Rollenspielen.